Zur Startseite

==> Chaos bei der Arge M-gladbach <==

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
11. September 2010, 02:56
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Wichtig: Das Linke Forum (Internet Angebot) ist KEIN Angebot der Partei DIE LINKE. Mönchengladbach. Es handelt sich um eine Webseite einer einzelnen Person die Mitglied im Linken Forum (freies Netzwerk mit monatlichen Treffen). ALLE hier getätigten Aussagen sind Meinungen der jeweiligen User! Sie sind keine offiziellen Aussagen der Partei DIE LINKE. Mönchengladbach oder des Netzwerkes Linkes Forum! Aufgrund der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes DIE LINKE. Mönchengladbach vom 19.11.08 wurde ich, Torben Schultz, als Betreiber verpflichtet den bisherigen Bereich mit dem Namen "DIE LINKE." zu entfernen. Ich Akzeptiere solche Beschlüsse.

+  Linkes Forum Mönchengladbach
|-+  Linkes Forum Mönchengladbach
| |-+  Diskussion
| | |-+  Chaos bei der Arge M-gladbach
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Chaos bei der Arge M-gladbach  (Gelesen 1570 mal)
der gladbacher
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 02. Juli 2009, 20:42 »

Chaos oder Schikane ?
bei der Arge M-gladbach passieren in den letzten zwei Monaten unerklärliche Dinge, Arbeitslose und Bedarfsgemeinschaften die im vollen Leistungsbezug von Harz4 stehen wird das Geld nicht mehr zum Monatsanfang überwiesen,wer auf Geldeingänge auf sein Konto wartet geht leer aus ,wer dort anruft um sich nach seinem Lebensunterhalt zu erkundigen landet  in der Warteschleife.
Nach einem Besuch bei der Arge Viktoriastrasse erfärhrt man das sein Geld wegen eines Systemfehlers wieder zurückgebucht wurde und es neu angewiesen wurde und zwar am 30.des Monats die Anweisungen von Nürnberg dauern in der Regel 5 bis 10 Tage bis das Geld zum Lebensunterhalt zur verfügung steht.
Familien mit Kindern wird erst nach erbarmungslosem betteln ein Vorschuss oder Lebensmittelgutschein bewilligt.
Die Sache stinkt gewaltig nach Schikane,wer hat in den letzten Monaten ähnliche erfahrungen mit der Arge M-gladbach gemacht?Huch?
hir ein Interessanter Link zur Arge MG     www.ARGE-Forum.de

Das doch Krank Das doch Krank Das doch Krank Das doch Krank Das doch Krank Das doch Krank
Moderator informieren   Gespeichert
tops
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 03. Juli 2009, 23:52 »

Hi,

und erstmal willkommen im Forum  Smiley

Bin ja selber zum Glück nicht von Hartz IV betroffen, aber ähnliche Dinge höre ich schon hin und wieder - ob es sich aber gerade im Moment Häuft weiß ich nicht, gefühlt nein. Was sich häuft sind meines Erachtens beschwerden wegen gängiger Praxis der ARGE die aber per Urteil schon längst anders entschieden ist. Mal so als Beispiel die pauschalisierte Heitzkosten Übernahme Traurig
Das ist einfach nicht so, das darf so auch nicht sein und trotzdem wird es erstmal Praktiziert - warum auch nicht? Da eben leider etliche nicht Wissen, dass Heizkosten nicht so pauschalisiert angenommen werden können versuchen sie es einfach mal - sprt ja dem Steuerzahler/in bares Geld (LOL). Ne ne ne, Heizkosten können einfach mal so und mal so ausfallen, und nicht jede/r der/die da überm Durchschnitt liegt ist gleich ne Umweltsau und Steuer-Gelder-Verschwender/in - deswegen Einzelfall Prüfung! Und ggf. Widerspruch einlegen.
Hier der Flyer von DIE LINKE dazu:
http://www.die-linke-mg.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,134/Itemid,7/
oder die vorgänger Version:
http://www.die-linke-mg.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,129/Itemid,7/

Aber zurück zu deinem Thema: Da brauchen wir Fakten, Fakten, Fakten ;-)
Wenn es so ist dann muss es an die Öffentlichkeit! Klar dass die Details nicht hier im Forum gesammelt werden können, aber DIE LINKE. Mönchengladbach hat im Büro ja ne Sozial/Hartz IV Beratung, entweder können sie helfen weil sie wie im genannten Heizkosten Fall die Entscheidungen parat haben, oder aber sie werden sowas sammeln (natürlich ohne Namen) und es dann auch veröffentlichen.

Klar ist auf alle Fälle eines: Hartz IV gehört in die Tonne!

Aber mal was anderes:
Dein Link, da ist ja nun eine nicht ganz unbekannte Person Inhaber der Domain und sie gibt im Impressum ne 01805 Nummer an - vertrauensvoll? Diese Person ist ja nun auch Selbstständig - noch mal vertrauensvoll?
Ich weiß es nicht, ich frage - will hier niemanden schlecht machen, kommt mir nur erstmal komisch vor. Kann ja aber ganz anders sein ;-)

Gruß
Tops

The manual said: 'For use with Windows95, 98, or better.' So I installed LINUX!
der gladbacher
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 05. Juli 2009, 00:20 »

Hallo
Das mit der 0180 ist mir jetzt erst aufgefallen,keine Ahnung was das ist.
Aber egal´jedenffals müßten die bei der Arge MG mal etwas Druck von außen kriegen mann hat den Eindruck das Arbeitslose für die der letzte Dreck ist,und vor allen dingen weiss dort der eine nicht was der andere tut.

Ich habe beim letzten Gespräch mitbekommen wie drei andere leute neben mir sich beschwert hatten das ihr Geld nicht überwiesen wurde,keiner der Sacharbeiter wußte eine direkte Andwort drauf ´nur Systemfehler.
Ok. kann ja mal passieren´aber doch nicht zwei drei Monate hintereinander.
Grüße
D´Gladbacher
tops
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 05. Juli 2009, 11:49 »

Hi,

> jedenffals müßten die bei der Arge MG mal etwas Druck von außen kriegen
Richtig, wie weit kan ein Forum nur für MG das erreichen? Wie weit ist es nicht besser sich ans Erwerbslosenforum anzugliedern?
Und wie weit ist es nicht besser vor Ort zu Sammeln und dann über Medien mit Fakten Druck auf zu bauen? Da könnte eben z.B. DIE LINKE. MG unterstützen (Treffpunkt, Öffentlichkeitsarbeit, ...) - die Leute die das nutzen müssen ja nicht Mitglied der Partei sein.

> der Sacharbeiter wußte eine direkte Andwort drauf ´nur Systemfehler.
Hartz IV ist der Systemfehler ;-)
Also so Gespräche sind immer was wage - wenn Intern an einer Stelle Namen vorliegen und Nachweise z.B. in Form von Kontoauszügen dann kann was gemacht werden. Wie gesagt, solche Fakten Intern, nicht veröffentlichen.

Gruß
Tops

ARGE-Forum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05. Juli 2009, 22:23 »

Sehr geehrte Damen und Herrn,

da wir offenbar schon in der Diskussion sind, bevor wir das Forum eröffnet haben, möchten wir kurz zu einigen Punkten der Vorschreiber Stellung beziehen.

Das ARGE-Forum.de versteht sich weder als linke noch rechte Kraft, sondern befindet sich absolut in der "Mitte" und möchte eine Verbesserung der Allgemeinsituation erreichen, welche bei Bezug von Hilfeleistungen nach dem 2. SGB leider sehr häufig und unnötigerweise besteht.

Zu der 01805 Nr. welche mit einem 14ct Tarif belegt ist, teilen wir folgendes mit.
Wir wurden leider durch die Handlungsweisen des Geschäftsführers der ARGE Mönchengladbach-Rheydt Herrn Klaus Müller zu dieser Anonymisierung gezwungen. Trotz Intervention des Landesdatenschutzbeauftragen, dem die ARGE einfach eine Falschauskunft erteilte und folgender Klage vor dem Sozialgericht, speichert und verbreitet die ARGE die privaten Kontaktdaten des Seitenbetreibers. Der Seitenbetreiber ist daher nun dazu gezwungen bei der Telekom eine Geheimnummer zu beantragen, da sich auch das Gerichtsverfahren leider durch die ARGE verzögert wird.
Eine 01805 Nr. können wir binnen 2 Minuten kostenfrei austauschen, was mit einer Festnetznummer leider nicht möglich ist.
Von dieser Datenschutzproblematik nun einmal abgesehen, spricht auch das elo-Forum im Impressum eine nicht zu vernachlässigende Gefahr an, welche Betreiber von Kritikseiten dieser Art einplanen müssen.
Wir haben zudem verdeutlicht, dass die angegebenen 01805 Nrn. allein einem administrativen Kontakt zum Seitenbetreiber dienen und SGB-Problemangelegenheiten aktuell ausschließlich im Forum behandelt werden können.
Für Hilfeempfänger werden wir bei ausreichender Userzahl und Nachfrage natürlich eine kostenfreie 0800 Nr einrichten. Hierzu ist aber erst einmal die Entwicklung des Forums abzuwarten.
Zudem werden wir zeitnah eine Partnerschaft mit einer örtlichen Hilfsorganisation eingehen, welche die persönliche und telefonische Betreuung übernehmen wird.
Wir als neues Forum möchten uns zunächst einmal um die Technik kümmern, damit dem Wachstum der Gemeinschaft (von der alles abhängt) keine technischen Problematiken im Wege stehen.
Es steht außer Frage, dass noch sehr viel zu tun ist, wir sind ja auch grade erst "da", durch die Partnerschaften werden wir jedoch bald die ausreichenden Kapazitäten besitzen.

Zu dem etwas zynischem Ende des Beitrages des Users „tops“ möchten wir anmerken, dass wohl weder eine "nicht unbekannte Person", eine "01805 Nr. im Impressum" noch ein "sozial engagierter Unternehmer" eklatant mit der Auszeichnung "vertrauensvoll?" versehen werden muss. Bitte überdenken Sie eine Anpassung Ihres Beitrages.

Über die Frage in wie weit ein Forum nur für MG etwas erreichen kann, besteht auch aktuell in unserem Hause noch Uneinigkeit. Eine Fokussierung und Bündelung der Kräfte auf die örtliche ARGE hätte genauso seine Vorteile wie eine bundesweite Informationsplattform.
Daher haben wir uns für beide Lösungswege entschieden, und die Domain ARGE-Mönchengladbach.de als einem Unterforum des bundesweiten ARGE-Forums.de eingerichtet.
Dies wird aber anhand der aktuell noch mit Wartungshinweisen versehenen Seiten, bei der Veröffentlichung des Forums offensichtlich werden.

Wir werden zukünftig unter dem ARGE-Forum.de agieren, für örtliche Aktionen und zb. Flyerverteilung an ARGE-Besucher, werden wir die Domain ARGE-Mönchengladbach.de propagieren, da dies für ortsansässige sicher einfacher zu behalten ist und sie zudem direkt in den Fachbereich des Forums gelangen, welcher sich intensiv mit der ARGE MG-Rheydt auseinandersetzen wird.

mit freundlichen Grüßen
Trägerverein ARGE-Forum Deutschland

Dem Themenersteller möchten wir bitten, sich bei Eröffnung des Forums bei uns einzufinden, damit wir Ihm dort Hilfestellung bieten können. Bis dorthin möchten wir empfehlen bei der ARGE eine Barauszahlung zu beantragen bis der Überweisungsproblematik abgeholfen wurde. Sie erhalten dann zum Auszahlungstermin eine Zahlkarte von Ihrem Sachbearbeiter, mit der Sie Ihre Hilfeleistung am Kassenautomaten in der ARGE abheben können.

Für den Fall dass sich solche Fälle häufen uns Sie auch andere Betroffene kennen, bitten wir auch diese über unser Hilfeangebot in Kenntnis zu setzen.  Es steht außer Frage, dass Hilfeempfänger nicht die Systemfehler der ARGE zu verantworten haben.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 22:28 von ARGE-Forum » Moderator informieren   Gespeichert
tops
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 06. Juli 2009, 12:22 »

Hallo liebes ARGE-Forum Team,

schön dass ihr Euch hier so ausführlich Vorgestellt habt und ja auch einige Fragen beantwortet habt. Mein Kommentar zu Euch war aber in keinster Weise zynisch gemeint. Sozial engagierte Unternehmer gibt es viel zu wenige und sie sind immer Willkommen. Aber leider gibt es viele Abzocker die mit dem Leid anderer noch Geld machen wollen. Und wenn ich dann in einem Hilfeforum kostenpflichtige Nummern sehe gehen erstmal die Alarmglocken an und ich stelle mir Fragen - angeklagt hab ich niemanden. Und die Telefonnummer ist dann ja auch jetzt geklärt.

Wünsche Euch viel Erfolg! Wobei ich in dem örtlichen agieren (Flyer, Beratung, ...) den wichtigeren Punkt sehe - denke im Internet gibt es mit dem Erwerbslosen Forum schon eine starke Gemeinschaft die ja gerne noch stärker werden kann - und sollte!

Gruß
Tops

ARGE-Forum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 23. Juli 2009, 20:32 »

Die Stadt mag das Vorhaben des Vereins offenbar nicht ganz

http://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/42770-hilfegesuch-%F6nchengladbacher-elo-initiative.html
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 21:24 von ARGE-Forum » Moderator informieren   Gespeichert
bella
allg.Mitglieder
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. Juli 2009, 08:50 »

Bitte nicht zu viel Energie an solche Spitzfindigkeiten verschwenden und dabei das Ziel aus den Augen verlieren.

"Wir  haben ein Problem, Hal.""Was für ein Problem, Dave?"
tops
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 24. Juli 2009, 11:29 »

Hi,

das Ziel nicht aus den Augen verlieren ist wichtig, aber klein Beigeben würde ich auch auf gar keinen Fall. Und in Bezug auf den Domain Namen gibt es ja auch etliche andere Urteile, da sehe ich keine Chance für die ARGE-MG (es seiden sie würden in Hamburg klagen Zwinkernd Insider: In Hamburg werden im Online Recht die absurdesten Urteile gefällt, die regelmäßig von der nächsten Instanz kassiert werden).

Das mit dem Zitieren und negative Aussagen verbieten ist so ne Sache, kommt sehr auf die Formulierungen an. Im Zweifel wenn wirkliche Beweise fehlen sollte alles als Frage formuliert werden.

Gruß
Tops

bella
allg.Mitglieder
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 24. Juli 2009, 22:32 »

Die Domain www.Arbeitslager.de ist noch frei und kann käuflich erworben werden.

"Wir  haben ein Problem, Hal.""Was für ein Problem, Dave?"
Redox
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 25. Juli 2009, 10:16 »

Moin moin

was die verzögerte Auszahlung von Leistungen betrifft, kann ich das genauso bestätigen, wie das von Dir, tops, angesprochene Reduzieren von Heiz-und Nebenkosten auf eine unzulässige Pauschale.

Einem Widerspruchsverfahren kann eine Bearbeitungsdauer bis zu drei Monaten folgen, bis man Untätigkeitsklage erheben kann. Und diese Frist reizen die SB's voll aus, was für den Betroffenen existenzschädigend ist.

Wenn ein SB die Auszahlung von Leistungen *verweigert* (verzögert) ist man auf dem guten Willen desselben angewiesen, auch bei dem Verlangen nach Lebensmittelgutscheinen bzw. Auszahlungsscheinen für den Automaten.

Daher mein Tipp, der bei Unrechtmässigkeiten garantiert innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg führt:
Widerspruch einlegen      und gleichzeitig
den Sachverhalt an das  Kundenreaktionsmanagment der BA Nürnberg melden. Dort wird tatsächlich noch rechtmässig gearbeitet und sofort bei den entsprechenden ARGEn interveniert, dass die Ungesetzlichkeit/Unrechtmässigkeit aufgehoben wird.
Also, Mail an:
E-Mail: Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de

und man wundert sich, wie schnell die ARGEn Abhilfe leisten.

Gruss, Redox

Hi,

und erstmal willkommen im Forum  Smiley

Bin ja selber zum Glück nicht von Hartz IV betroffen, aber ähnliche Dinge höre ich schon hin und wieder - ob es sich aber gerade im Moment Häuft weiß ich nicht, gefühlt nein. Was sich häuft sind meines Erachtens beschwerden wegen gängiger Praxis der ARGE die aber per Urteil schon längst anders entschieden ist. Mal so als Beispiel die pauschalisierte Heitzkosten Übernahme Traurig
Das ist einfach nicht so, das darf so auch nicht sein und trotzdem wird es erstmal Praktiziert - warum auch nicht? Da eben leider etliche nicht Wissen, dass Heizkosten nicht so pauschalisiert angenommen werden können versuchen sie es einfach mal - sprt ja dem Steuerzahler/in bares Geld (LOL). Ne ne ne, Heizkosten können einfach mal so und mal so ausfallen, und nicht jede/r der/die da überm Durchschnitt liegt ist gleich ne Umweltsau und Steuer-Gelder-Verschwender/in - deswegen Einzelfall Prüfung! Und ggf. Widerspruch einlegen.
Hier der Flyer von DIE LINKE dazu:
http://www.die-linke-mg.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,134/Itemid,7/
oder die vorgänger Version:
http://www.die-linke-mg.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,129/Itemid,7/

Aber zurück zu deinem Thema: Da brauchen wir Fakten, Fakten, Fakten ;-)
Wenn es so ist dann muss es an die Öffentlichkeit! Klar dass die Details nicht hier im Forum gesammelt werden können, aber DIE LINKE. Mönchengladbach hat im Büro ja ne Sozial/Hartz IV Beratung, entweder können sie helfen weil sie wie im genannten Heizkosten Fall die Entscheidungen parat haben, oder aber sie werden sowas sammeln (natürlich ohne Namen) und es dann auch veröffentlichen.

Klar ist auf alle Fälle eines: Hartz IV gehört in die Tonne!

Aber mal was anderes:
Dein Link, da ist ja nun eine nicht ganz unbekannte Person Inhaber der Domain und sie gibt im Impressum ne 01805 Nummer an - vertrauensvoll? Diese Person ist ja nun auch Selbstständig - noch mal vertrauensvoll?
Ich weiß es nicht, ich frage - will hier niemanden schlecht machen, kommt mir nur erstmal komisch vor. Kann ja aber ganz anders sein ;-)

Gruß
Tops
tops
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 27. Juli 2009, 09:25 »

Hi,

passt auch noch in den Zusammenhang:

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
- 1 BvR 1517/08 -
Versagung der Beratungshilfe durch Amtsgerichte ist verfassungswidrig

Also ggf. schon im Widerspruchverfahren Rechtsbeistand einholen. Kann dann je nach Anwalt u.U. 10 Euro kosten. Dazu gerade neu raus dieser Flyer:
http://www.die-linke-mg.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,149/Itemid,7/

Gruß
Torben

Redox
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 27. Juli 2009, 12:42 »

einen sonnigen, guten Morgen,

Zitat
Also ggf. schon im Widerspruchverfahren Rechtsbeistand einholen. Kann dann je nach Anwalt u.U. 10 Euro kosten. Dazu gerade neu raus dieser Flyer:

Ich würde, je nach Fallkonstruktion, IMMER zuerst einen formlosen Widerspruch einlegen mit dem Zusatz:** Begründung wird nachgereicht**, um auf jeden Fall die Frist zu wahren.
Nachdem man sich dann mit einem Rechtsbeistand beraten hat, kann dieser eine ausführliche Begründung des Widerspruches nachfolgen lassen.

Dieses Vorgehen ist auf jeden Fall juristisch korrekt.

Trotzdem würde ich immer das Kundenreaktionsmanagment ( siehe oben) informieren, weil dann die Beschwerde von Nürnberg aus den Weg nach unten zum SB macht und auf keinem Fall in einem Papierkorb landen kann. Nürnberg soll doch wissen, wie die Angestellten an der Basis ticken.
Und wirken tut's. das kann ich versprechen.
Gruss, Redox
ARGE-Forum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 27. Juli 2009, 19:52 »

die müssen es erstmal hinbekommen, dass die den Anwalt richtig mandatieren...

So wie es aussieht wurden wir einfach nur von der Kanzlei Backes bedroht und genötigt, da Sie von der Stadt selbst beauftragt wurde.

Laut unserem Anwalt (frisch erholt aus dem Frankreichurlaub) ist das Mandat ungültig, da die ARGE eine eigene Rechtsabteilung unterhält und somit selbst den Anwalt beauftragen muss.

das ganze geht also in den eimer...  dennoch bin ich nun erstmal 200 zzgl Mwst quitt, aber hier ziehe ich evtl. die Kanzlei Backes oder die Stadt als Mitstörer per Schadenersatz heran.. mal sehen. wir haben ja nun wieder 2-3 tage zeit bis die das mit dem Mandat auf die Reihe bekommen haben...

wir haben also grade die ruhe vor dem nächsten sturm ^^
oolicks_rNb
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 19. Dezember 2009, 05:10 »

ja dem Steuerzahler n bares GeldNe ne ne, Heizkosten können einfach mal so und mal so ausfallen, und nicht da überm Durchschnitt liegt ist gleich ne Umweltsau und Steuer-Gelder Verschwenderdeswegen Einzelfall Prüfung! Und ggf. Widerspruch einlegen.
 angenommen werden können versuchen sie es einfach mal sprt.

« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Linkes Forum Mönchengladbach - Impressum

Foren Software: Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006, Simple Machines LLC
Foren Template: SEO light theme by © Mustang forums