Zur Startseite

==> Das "Arbeitsmarktwunder" entblättert: 13 Millionen ohne normale Beschäftigung in <==

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 18:39
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Wichtig: Das Linke Forum (Internet Angebot) ist KEIN Angebot der Partei DIE LINKE. Mönchengladbach. Es handelt sich um eine Webseite einer einzelnen Person die Mitglied im Linken Forum (freies Netzwerk mit monatlichen Treffen). ALLE hier getätigten Aussagen sind Meinungen der jeweiligen User! Sie sind keine offiziellen Aussagen der Partei DIE LINKE. Mönchengladbach oder des Netzwerkes Linkes Forum! Aufgrund der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes DIE LINKE. Mönchengladbach vom 19.11.08 wurde ich, Torben Schultz, als Betreiber verpflichtet den bisherigen Bereich mit dem Namen "DIE LINKE." zu entfernen. Ich Akzeptiere solche Beschlüsse.

+  Linkes Forum Mönchengladbach
|-+  Linkes Forum Mönchengladbach
| |-+  Diskussion
| | |-+  Das "Arbeitsmarktwunder" entblättert: 13 Millionen ohne normale Beschäftigung in
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Das "Arbeitsmarktwunder" entblättert: 13 Millionen ohne normale Beschäftigung in  (Gelesen 1013 mal)
Redox
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: 20. September 2008, 18:20 »

Aus dem Rundbrief von Joachim Jahnke
global news 1217 13-09-08:
Das "Arbeitsmarktwunder" entblättert: 13 Millionen ohne normale Beschäftigung in Deutschland

Am Dienstag meldete das Statistische Bundesamt einen enormen Anstieg "atypischer Beschäftigung", nämlich um die Hälfte von 1997 bis 2007 auf 7,7 Millionen (Abb. 14544). Mehr als ein Viertel aller Beschäftigten sind inzwischen in atypischen Beschäftigungsverhältnissen, meist schlecht bezahlter oder anders prekärer Art. Die Meldung ging in den vielen Nachrichten unter und kaum einer machte sich die Mühe einer detaillierten Analyse. Hier ist sie.

Zusammen mit der Stillen Reserve an Arbeitslosen und den registrierten Arbeitslosen waren das 2007 fast 13 Millionen, die keine normale Beschäftigung hatten und damit über dreimal mehr als die Zahl der als arbeitslos Registrierten auswies (Abb. 14545). Und hinter den 13 Millionen hängen ganze Familien.

http://www.jjahnke.net/rundbr45.html#aus
Moderator informieren   Gespeichert
tops
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 23. September 2008, 13:40 »

Hi, den Link mal etwas Korrigiert:
http://www.jjahnke.net/rundbr45.html#at
(muss nicht mehr gescrollt werden)

Finde es zwar interessant, aber nicht unbedingt fair gerechnet. Erst wird incl. der atypisch beschäftigten und der stillen Reserve festgestellt, dass die Arbeitslosenzahl fast dreimal so hoch ist wie angegeben (Das "Arbeitsmarktwunder" entblättert). Dann kommt am ende aber dass "nur" 27% der atypisch Beschäftigten nicht von ihrer Arbeit leben können. Und ob die stille Reserve wirklich zu den Arbeitslosen gezählt werden kann würde ich auch in Frage stellen.

Ich glaube die klare Aussage, dass zu den 3,8 Millionen Arbeitlosen noch mal 2 Millionen kommen die von ihrer Arbeit nicht leben können hätte als erstes gereicht. Und dann noch, dass der Anteil an atypischer Beschäftigung, also an Unsicherer Arbeit, drastisch zu nimmt.

Nur weil die eine Seite schön rechnet, muss die andere Seite nicht aufschlagen Zwinkernd
Wie gesagt, alles interessant, aber so Formuliert wird es in der Luft zerissen und schadet dann mehr - befürchte ich.

Gruß
Tops

The manual said: 'For use with Windows95, 98, or better.' So I installed LINUX!
bella
allg.Mitglieder
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. September 2008, 14:48 »

vielleicht sollten wir uns von den begriff "normale beschäftigung" grundsätzlich verabschieden und dankbar sein, dass es das bald gar nicht mehr gibt, denn auch die ist im prinzip nur ausbeutung. gewinnbeteiligung ist doch unsere ziel oder nicht?

"Wir  haben ein Problem, Hal.""Was für ein Problem, Dave?"
oolicks_rNb
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19. Dezember 2009, 05:13 »

Den Millionen Arbeitlosen noch mal Millionen kommen die von ihrer Arbeit nicht leben können hätte als erstes gereicht. Und dann noch, dass der Anteil an ellen. Ich glaube die klare Aussage, dass zu.

« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Linkes Forum Mönchengladbach - Impressum

Foren Software: Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006, Simple Machines LLC
Foren Template: SEO light theme by © Mustang forums